The Fontenay, 2018
Grandhotel Hamburg
In diesem Gebäude steht keine Wand zu einer anderen parallel, die Trennwände in den Zimmern laufen strahlförmig von innen nach außen, die Fassadenwand und alle konzentrischen Innenwände sind entweder konkav oder konvex gebogen. Daher wurde zum Beispiel jede Natursteinplatte in den Bädern einzeln geplant und geschnitten.
Die besondere Geometrie öffnet die Räume in die parkartige Landschaft und lässt sie weiter erscheinen. Dennoch können die meist rechtwinkligen Möbel nicht an halbrunde Wände gestellt werden. Auch stand z. B. der Fernseher lange im Konflikt mit der Raumgeometrie. Wir haben eine individuelle Halterung entwickelt, um von allen Punkten im Raum bequem fernsehen zu können, ohne dass der Fernseher visuell den Raum domminiert.
Kategorie
Typologie
Status
Abgeschlossen
Timeline
2014 – 2018
Fläche BGF
30.000 m²
Leistungsphasen
2, 3, 5, 6, 7, 8
Bauherr
Kühne Immobilia GmbH
Fotografie
The Fontenay
Das Emotionale der Architektur ist fühlbar, alles fügt sich harmonisch ineinander, es muss nichts erklärt werden. Die durchdachte Vielfältigkeit – zwei Restaurants, der Spa mit Pool und die Bar auf dem Dach, sowie die großzügigen Terrassenflächen – sind für ein Stadthotel in dieser Großzügigkeit selten. Das Interior Design reflektiert die organische Form des Gebäudes auch im Inneren. Vielfach finden sich Kreise wieder und schöne Kombinationen aus ausgesuchten Materialien – Terrazzo, die Variationen im Parkett, der weiße und grüne Onyx. Alles steht im Dialog mit dem Gebäude und der Natur und sorgt somit für Lebendigkeit.
Das Emotionale der Architektur ist fühlbar, alles fügt sich harmonisch ineinander, es muss nichts erklärt werden. Die durchdachte Vielfältigkeit – zwei Restaurants, der Spa mit Pool und die Bar auf dem Dach, sowie die großzügigen Terrassenflächen – sind für ein Stadthotel in dieser Großzügigkeit selten. Das Interior Design reflektiert die organische Form des Gebäudes auch im Inneren. Vielfach finden sich Kreise wieder und schöne Kombinationen aus ausgesuchten Materialien – Terrazzo, die Variationen im Parkett, der weiße und grüne Onyx. Alles steht im Dialog mit dem Gebäude und der Natur und sorgt somit für Lebendigkeit.
Der Anspruch dieses einzigartigen Gebäudes machte es zwingend notwendig, dass auch die Möbel individuell entworfen und angefertigt wurden. Bis auf die Stühle in den Zimmern, ein Designklassiker von Eero Saarinen, wurden fast alle Möbelstücke speziell angefertigt. Das Sofa in den Gästezimmern haben wir nicht wie oft üblich zu „loungig“ gestaltet, sondern hoch und fest aber dennoch unheimlich bequem. In den Suiten wird das Mobiliar mit Produkten führender italienischer Hersteller ergänzt.
Der Anspruch dieses einzigartigen Gebäudes machte es zwingend notwendig, dass auch die Möbel individuell entworfen und angefertigt wurden. Bis auf die Stühle in den Zimmern, ein Designklassiker von Eero Saarinen, wurden fast alle Möbelstücke speziell angefertigt. Das Sofa in den Gästezimmern haben wir nicht wie oft üblich zu „loungig“ gestaltet, sondern hoch und fest aber dennoch unheimlich bequem. In den Suiten wird das Mobiliar mit Produkten führender italienischer Hersteller ergänzt.
„Reduziertes Design verlangt im Gegensatz zu opulenter Gestaltung eine besondere Liebe zum Detail.“
— Christian Meinert
„Reduziertes Design verlangt im Gegensatz zu opulenter Gestaltung eine besondere Liebe zum Detail.“
— Christian Meinert
Willkommenskultur und das Empfangen eines Gastes, sind immer ein großes Thema. Im The Fontenay gibt es keinen klassischen Rezeptionstresen, der den Mitarbeiter vom Gast trennt. Hier setzt man sich gemeinsam „an einen Tisch“, was wesentlich schöner und individueller ist, als sich gegenüber zu stehen. Das reflektiert zudem die offene Architektur, man hat direkten Sichtkontakt zu den Mitarbeitern, sobald man das Hotel betritt.
Willkommenskultur und das Empfangen eines Gastes, sind immer ein großes Thema. Im The Fontenay gibt es keinen klassischen Rezeptionstresen, der den Mitarbeiter vom Gast trennt. Hier setzt man sich gemeinsam „an einen Tisch“, was wesentlich schöner und individueller ist, als sich gegenüber zu stehen. Das reflektiert zudem die offene Architektur, man hat direkten Sichtkontakt zu den Mitarbeitern, sobald man das Hotel betritt.
Kategorie
Typologie
Status
Abgeschlossen
Timeline
2014 – 2018
Fläche BGF
30.000 m²
Leistungsphasen
2, 3, 5, 6, 7, 8
Bauherr
Kühne Immobilia GmbH
Fotografie
The Fontenay
— Blick hinter die Kulissen